Mittelalter trifft irish Folk
11. März 2011, Berlin
Omen est Gnomen
So sprach schon der Waise Hohepriester Grimasso von Fratzenstein als er im Jahre 534 v. Christnuss das allererste Pipes & Whistles Festival veranstaltete. Hätte er damals schon gewusst, was über 2000 Jahre später daraus wird, er wäre vor stolz geplatzt.
Am 11. März 2011 war es nämlich wieder soweit, die Universal Hall öffnete ihre Tore für einen vergnüglichen Abend voller mittelalterlicher und irischer Musik. Wir wuselten schon seit 10 Uhr durch den Club und bauten mit den lieben Kollegen von den Cobblestones die Bühne auf. Viel Zeit war ja leider nicht, aber wir schafften es Bühnenaufbau, Theke und Soundcheck pünktlich bis zum Einlass fertig zu machen. Pünktlich begann also der Einlass und Fagottogott unterhielten das Publikum mit ihren Klängen. Dann begannen Duivelspack mit Ihrer Show und starteten so den Konzertabend mit mittelalterlicher Musik. So wurde schon in den ersten Minuten Lord Grimasso von Fratzenstein in seiner Allwissenheit gepriesen. Die Universal-Hall füllte sich, ja wir waren restlos ausverkauft, Freude! Freude! Und die Freude stieg als die Cobblestones der irischen Kultur frönten und mit Gesang und Spiel das Publikum zum Toben brachten.
Dann endlich war es für uns soweit, wir kamen auf die Bühne und wurden sofort von einem Jubelfeuerwerk empfangen. Danke an alle die da waren schon jetzt, später nochmal. Es wurde mitgetanzt, gesungen, gelacht...
Als Malvin zum Ende unseres Konzertes noch auf die Bühne kam, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr, und mit unserem kleinen Überraschungslied Don't Worry Be Happy war auch der letzte Stille zum Mitsingen gezwungen. Schon die ersten Takte reichten und ein Chor von
1000 Menschen brach über die Bühne herein. Wow!
Nach uns war aber nicht die Sintflut, sondern die Party ging mit The Keltics weiter. Weit nach Mitternacht erst endete das Spektakel und die Gäste verließen den Club.
Danke nochmal an alle die da waren: Flammenrausch mit ihren spektakulären Feuerspielen, Fagottogott, Duivelspack, The Keltics, The Cobblestones, all den Menschen die hinter der Bühne an der Technik und der Bar geholfen haben.
In diesem Sinne wollen wir noch einmal Hohepriester Grimasso von Fratzenstein zu Worte kommen lassen:
Partyum, Partyam, Pipes et Whistleum
